Energienews


30.09.2020

Energieberater können auf zufriedene Kunden bauen

Die Jahresumfrage des Gebäude Energieberater liefert wichtige Informationen zum Arbeits- und Geschäftsumfeld der Branche. Die Umfrage läuft noch bis Ende Oktober, erste Ergebnisse liegen vor.

Die Umfrage belegt eine hohe Kundenzufriedenheit mit Energieberatung. Über 80 Prozent der Befragten haben angegeben, dass sie häufig oder sehr häufig Aufträge durch Empfehlungen anderer Kunden bekommen. Sehr wichtig  für die Gewinnung neuer Kunden sind außerdem Kooperationen mit anderen Baubeteiligten. Wer gute Arbeit abliefert und gut vernetzt ist, ist also umsatztechnisch  im Vorteil.

Ein weiteres Ergebnis: Für eine große Gruppe ist Energieberatung eine zentrale Einkommensquelle. Ein Drittel hat angegeben, mit Energieberatung 75 bis 100 Prozent des Umsatzes zu machen. 

Die Umfrage läuft noch bis Ende Oktober.  Hier geht es direkt zur Umfrage. Eine Auswertung aller Ergebnisse gibt es im Gebäude Energieberater in Ausgabe 10. Sie erscheint am 30. November.




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